Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
16.12.2014
Hallo Herr Köpfer, bei (erneuter) Durchsicht des Handbuches zum Thema KBWZ lese ich, Berliner Ersttagsstempel wurden bis zum Schluss per Hand abgeschlagen. Es schien mir, dass auch hier eine bogenmäßige Entwertung mit Ersttags-Sonderstempel und Tagesstempel Berlin 12 erfolgt ist? MfG loulou
Antwort:
Ich denke, daß dies zeitweise der Fall gewesen sein könnte. Das würde jedoch an dem Umstand nichs ändern, daß diese Art der Enwertung die Produktion von Massenware war bzw. ist. Wenn heute, nachdem die Sammler ja mehr und mehr informiert sind, alle ihre Marken zentrisch abstempeln ließen, wären die letztendlich auch nur wertlose Massenware. Fazit: Man kann sammelwürdiges nicht bewußt produzieren, man muß es in Vergangenem finden.