Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
25.03.2016
hallo, ich möchte anfangen, deutsche marken zu sammeln, habe aber nicht den größsten geldbeutel [ich bin 14 ]. was soll ich sammeln und in welchem album?? mich interesiert der ww2. und woher soll ich die marken bekommen? danke schonmal
Antwort:
Hallo auch, ich habe in "briefmarken-leitfaden.de" und in "briefmarken-handdbuch.de" sehr viel über das geschrieben, was Du wissen möchtest. Les´ Dich dort mal ein und entscheide dann, was Du sammeln möchtest. Beschränke Dich für den Anfang (eventuell auch dauerhaft) auf ein Teilgebiet. Das könnte der Bund sein (bitte keine Abo´s abschließen!!), Berlin, DDR, Saar oder anderes. Sammeln solltest Du in einem normalen Steckalbum (auf keinen Fall im Vordruckalbum). Der Geldbeutel spielt keine so große Rolle, wie man oft meint, denn man kann ihn in seinen Ansprüchen berücksichtigen. Und noch was: Briefmarken zu sammeln bedeutet nicht, Massen zusammen zu tragen. Das ist Schrott. Lieber suche ich mir 1, 5 oder 10 qualitativ hochstende Marken, als 10.000, die nur Papierwert haben. Viel Spaß - und vielleicht hören wir mal wieder vonenander.