Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
02.10.2013
Halten Sie einen Brief, der z.B. mit Rollenmarken frankiert worden ist, die mit einem wunderschönen Stempel "entwertet" worden sind, aber Zahnfehler aufweist, für philatelistisch wertlos? Oder ist er nur materiell betrachtet wertlos? loulou
Antwort:
Der Michel sagt, ohne nähere Definition, daß Rollenmarken, zumindest seitlich, eine mangelhafte Zähnung aufweisen und trotzdem sammelwürdig und vollwertig seien. Dem widerspreche ich! Diese Sammelwürdigkeit kann nur für solche Marken gelten, deren Zähne vollständig vorhanden, jedoch, was bei Rollenmarken kaum verhindert werden kann, durch das Herausziehen aus sind den Markengebern, gestaucht wurden. Jedoch ist auch das nur eine Mindestanforderung und nicht Q1: Einwandfreie Zähnung ist auch bei Rollenmarken ohne weiteres möglich. Fazit: derbe Zahnfehler sind nicht sammelwürdig.