Berlin-Briefmarken
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
29.09.2013
Erstfalz / Was bedeutet "Falz" bei Briefmarken?
Antwort:
Heute beantworte ich zwei ähnlich gelagerte Fragen auf einmal, wobei ich mir bei der ersten Mail, die nur aus dem Wort "Erstfalz" besteht, nicht sicher sein kann, was der Absender eigentlich wissen will. Ich vertrage auch etwas ausführlichere, vor allem üblichere Kommunikation.

Zuallererst möchte ich auf mein "briefmarken-handbuch.de" verweisen, denn dort wird das Thema "Falz" ausführlich beschrieben.

Die Briefmarkenlobby beschreibt sammelUNwürdige, durch Falz zerstörte, also ehemals postfrische Marken (bei gestempelten spielt der Falz keine Rolle) Briefmarken gerne, um sie uns Sammlern vielleicht doch noch andrehen zu können, mit "sauberem Erstfalz", mit "leichten Falzspuren", "kaum sichtbaren Falzspuren" und noch so ein paar beschönigenden Krücken. Dabei gilt, daß nicht gestempelte Briefmarken mit Falz beschädigt und damit wertlos sind. Jeder Euro, den man dafür bezahlt ist um 100 % zu viel - der Handel wird solchen Abfall nie mehr zurückkaufen.

Vielleicht noch der Hinweis, daß früher auch mit Falz gesammelte Marken getauscht wurden. Mit Falz aus der "alten Sammelstätte" herausgelöst, wurden sie erneut mit einem Falz versehen und in die neue Sammlung aufgenommen - und das konnte auch mehrfach passieren.

Für uns Q1-Sammler sind nur erstklassige Marken sammelwürdig!