Berlin-Briefmarken
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
11.11.2013
Frage: Hallo,

heutzutage werden die Ersttagsstempel der Versandstellen gleich mit aufgedruckt.
Frankfurter Ersttagsstempel wurden mit Handstempel aufgebracht. Bis zu welchem Jahr war das so, oder sind alle Frankf. Ersttagsstempel Handstempel?
Antwort:
Da bin ich schlicht überfragt und empfehle, diese Frage der Post zustellen. Allerdings ist festzustellen, daß die Servicepoints der Post, bei uns in Freiburg bei Neuausgaben in der Hauptpost, den Ersttagssonderstempel per Hand aufbringen. Da die dort einkaufenden Sammler diesen den Wert der Marken vernichtenden Stempel offensichtlich immer noch präferieren, nehmen sie dieses Angebot massenhaft wahr und verzichten auf den sammelwürdigen Normalstempel, den sie nur am Normalschalter bekommen könnten.